Unsere SCHÜLERVERTRETUNG

SCHÜLERVERTRETUNG

Der Unterricht ist Dir zu eintönig oder gar zu langweilig?
Deine Schule ist Dir zu kahl und trist?
Die Toilette ist ständig verschmutzt und das Papier ist alle?
Du hast Ideen und Projekte die an der Rackow- Schule umgesetzt werden können, wirst aber nicht angehört?

Hör doch auf zu meckern!
Lass uns etwas dagegen tun!

Komm in die AG Schülervertretung. Wir wollen Probleme, die für dich wichtig sind, gemeinsam in den Griff bekommen. Du kannst mit uns Projekte und Sportevents planen die auch wirklich umgesetzt werden. Das verbessert nicht nur das Schulklima, sondern stärkt die Gemeinschaft an unserer Schule.

Die AG Schülervertretung als Gremium bildet das Bindeglied zwischen den SchülerInnen, den Lehrer*innen und der Schulleitung. Zusammen mit Herrn Chadik, der Verbindungslehrkraft, ist es unser Ziel, die Interessen der SchülerInnen zu vertreten und aktiv an der Gestaltung unserer Schule mitzuwirken. Letztes Schuljahr haben wir bspw. Rackow-T-Shirts gestaltet, die es demnächst auch in der Schule zu kaufen gibt. Die AG Schülervertretung hat sich dafür stark gemacht einen Vertrauenslehrer/ eine Vertrauenslehrerin zu wählen, die zusätzlich zum Schülercoachteam und den KlassenlehrerInnen als eine weitere Vertrauensperson bei Problemen da ist.  Die AG Schülervertretung ist jahrgangsunabhängig. Jeder der Interesse an der AG Schülervertretung hat ist herzlich Willkommen.

Die Aufgaben, die du hast, wenn du an der AG Schülervertretung teilnimmst:

• Vertretung der Interessen der SchülerInnen
  • Verwirklichung der Bildungs- und Erziehungsziele der Schule
  • Situation der Schülerschaft an der Schule verbessern
  • Mitgestaltung und Verbesserung des schulischen Lebensraumes
  • Organisation von Veranstaltungen an der Schule (zum Beispiel Schulfest)
  • Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei Konflikten innerhalb der Schule (Probleme mit Lehrern, Disziplinarmaßnahmen, Schulverweise etc.)

Die Rechte, die du hast, wenn du an der AG Schülervertretung teilnimmst:

• wöchentliche Sitzungen
  • Teilnahme an Gesamt- und Schulkonferenzen

Du willst ein Teil der Schülervertretung werden? Super! Dann melde dich für die AG Schülervertretung an!

Anmeldung per Mail: sv@rackow-frankfurt.de