Digitalkonzept

Die Digitalisierung schreitet in vielen Bereichen des alltäglichen Lebens voran und hat auch die Schule als Ort des Lernens und Lehrens verändert.
Nicht zuletzt erforderte die pandemische Situation neue, digitale Unterrichtslösungen, die wir im positiven Sinne nutzen und ergänzend für eine moderne Unterrichtsgestaltung verwenden. Wir sind überzeugt, auch in Vorbereitung auf den zukünftigen akademischen Weg, Mitschriften in digitaler Form zu unterstützen.
Folgendes stellen wir unseren Schülerinnen und Schülern zur Verfügung:

• Mitnahme des eigenen technischen Endgerätes im Rahmen des „BYOD“-Modells („Bring Your Own Device“)
  • Schüler-WLAN
  • Videokonferenzsystem zum live-Streamen in allen Unterrichts- und Schulungsräumen
  • die Schüler-Cloud, als zentraler Speicherort und Kommunikations- sowie Abgabe-Tool
  • die Adobe-Creative Cloud

Neben der Bereitstellung und Lehre der Soft- und Hardware, unterrichten wir an der Rackow-Schule in allen Klassen das Unterrichtsfach „Digitalisierung“.
In einer Wochenstunde lehrt unser Expertenteam den sicheren Umgang im Internet und Grundlegendes für einen effizienten Alltag online. Im EDV-Unterricht, welcher Bildungsschnittstelle von den gängigen Programmen und normierten Anforderungen ist, wird das Fundament des späteren Bildungs- und Berufsweges gebildet.

Unsere Räume